Adeline Gütschow

systemisch-integraler Life & Business Coach
Business Change Consultant
Trainerin, Mediatorin, Organisationsentwicklerin

“thrive and help thrive” Claire W. Graves

 

Ich bin Magister der Medienwissenschaft, Interkulturellen Wirtschaftskommunikation & Wirtschaft, Beraterin, Coach und Mediatorin. Meinen Studienschwerpunkt habe ich in die Bereiche  Kommunikationspsychologie und Organisationsentwicklung gelegt.

Als zertifizierte interkulturelle Mediatorin, systemisch-integraler Life & Business Coach sowie Business Change Expertin begleitete ich Menschen und Organisationen durch strategische Veränderungen und Krisen.

Seit 2013 bin ich Lehrbeauftragte für das Masterseminar „Change Management“ an der Hochschule Mainz.

Nach einer 7 jährigen Consulting- und 3,5jährigen Führungs-Laufbahn für die Kunden der Hewlett Packard GmbH blicke ich nun auf 5 Jahre freiberufliche Tätigkeit zurück und fokussiere mich dabei auf die Zukunftsfähigkeit meiner Kunden, um Innovation, Resilienz und Diversität organisational zu entfalten und die Weichen für langfristigen Geschäftserfolg zu legen.

Gegenwärtige Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Strategie, Change Management & Organisationsentwicklung
  • Effektive Kommunikation, Gesprächsführung & Selbstausdruck
  • Emotional Mastery: konstruktiver Umgang mit Emotionen
  • Selbstmanagement: Grundlage jeder Führung ist die Selbstführung
  • Führung, Motivation & Teamentwicklung
  • Diversity & Innovation
  • Bewusstseinsentwicklung und kollektives Lernen

Qualifikationen

Magisterstudium in Jena, Tokyo, Paris (1,4):
Medien- & Kommunikationswissenschaft
(Schwerpunkt Kommunikationspsychologie & Medienwirkung),
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
(Zielkultur Japan, 2. Wirtschaftsfremdsprache Französisch, Schwerpunkt Organisations- und Kulturentwicklung)
Wirtschaft
Certificate for Intercultural Coaching and Mediating (Friedrich-Schiller-University Jena)
Certified Systemic-Integral Life & Business Coach in compliance with ICF (International Coach Federation) standards
NLP Practicioner
Certified Process Specialist
Systemische Organisationsentwicklerin, Business Change Expertin
Weiterbildungen & Trainings in
Design Thinking (Hasso-Plattner-Institut)
ITIL V3 Foundation
visueller Kommunikation,
Projektmanagement & Prince2
The Consultative Process
Change Management & Organistionsentwicklung
Interkulturelles Consulting

Erfahrung (Auszug)

2014 bis heute Lehrauftrag „Change Management“, Masterstudium an der University of applied Sciences Mainz
3,5 Jahre Führungserfahrung als Leiterin des Bereiches für Change Management und Transformation Communication sowie als Lead für den Bereich Transformation Enablement in der Advisory & Consulting Central EMEA bei Hewlett-Packard Enterprise Services.
5 Jahre freiberufliche Tätigkeit (davon 3,5 Jahre nebenberuflich) als Coach, Change Beraterin, Supervisorin, Moderatorin & Trainerin mit den Schwerpunktthemen Diversity, Resilienz, Kommunikation & Motivation, Innovation & Führung
7 Jahre Erfahrung als Business Consultant mit Fokus auf Business Strategie, Kommunikation, Change Management, Projektmanagement & Prozessoptimierung im Rahmen von globalen Kunden-Transformationen für die Hewlett-Packard-GmbH