ERWIN BUGA

 

Unternehmer, Coach und Trainer

HBT Resilienz- und Business-Coach & Trainer

 

In meinen 18 Jahren als erfolgreicher Unternehmensgründer und Geschäftsführer konnte ich viele Entwicklungen mit Menschen und Unternehmen gemeinsam gestalten. Die Basis dieser Erfolge war neben der Geschäftsidee immer eine aufeinander abgestimmte Unternehmens- und Führungskultur. Definierte Spielregeln und gemeinsam gelebte Werte sind zwei wichtige Säulen dieser Basis.

Spielregeln regeln die operativen und strategischen Handlungsspielräume und Werte verleihen unsern Handlungen Sinn. Diesen zwei Säulen müssen beständig an den sich ändernden Kundenanforderungen und innerbetrieblichen Bedürfnissen angepasst werden.

Aus meiner Erfahrung ist dies die zentrale und nie endende Herausforderung an die Führungsmannschaft.

Gegenwärtige Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Erfolgsfaktor Unternehmens- und Führungskultur
  • Change Management mit dem Fokus auf Entscheidungskompetenz und Veränderungen erfolgreich gestallten
  • Teamentwicklung und Führungskräftetraining
  • Resilienzentwicklung und Burnout Prävention
  • Return-to-Work, Betriebliches Eingliederungsmanagement

Vita

Seit 2009 Unternehmensberater, Coach und Trainer

Diverse Aus- und Weiterbildungen: HBT Business- und Resilienz Coach, Systemische Aufstellungen, Identitätsorientierte Psychotraumatherapie, Atemtherapeut …..

1997 Unternehmensgründung, – Entwicklung und Führung der NetAge Systemintegrations GmbH, bei meinem Ausscheiden hatte das Unternehmen 50 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 8 Mio. Euro

1991 Unternehmensgründung, – Entwicklung und Führung der TOPCOM Softwareentwicklungs GmbH, bei meinem Ausscheiden hatte das Unternehmen 12 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 1 Mio. Euro

1986 Abschluss zum Dipl. Ing. der Elektrotechnik (FH), Berufstätigkeit als Softwareentwickler und Berater

Zertifizierungen

HBT Resilienz- und Business-Coach & Trainer