Michael Rüttiger

 

Manager und Führungskraft im IT-Dienstleistungsbereich

Geschäftsführer Work Life Balance Coaching GmbH

Business Coach

HBT Resilienz- und Business-Coach & Trainer

 

Digitalisierung, Globalisierung, Arbeits- und Informationsverdichtung fordern ständige Bereitschaft zu Veränderung. Der Wandel ist allgegenwärtig und beeinflusst den beruflichen und privaten Raum auf eine sehr grundlegende Weise.

Als Coach, Trainer und Unternehmensberater im IT-Management unterstütze ich Firmen, Führungskräfte und Mitarbeiter bei Veränderungs- und Wachstumsprozessen.

Mit Gelassenheit, langjähriger Erfahrung und dem Blick für das Wesentliche erarbeite ich mit meinen Kunden realistische Ziele, entwickle gerne unkonventionelle Problemlösungs- und Umsetzungsstrategien und fördere mit einem breiten Methodenspektrum eine offene und transparente Kommunikation.

Dabei lege ich meinen Fokus auch auf Synergieeffekte, die aus einer generationsübergreifenden Zusammenarbeit erwachsen können.

Bei meiner Tätigkeit im Umfeld von Konzernen und mittelständischen Betrieben beschäftigen mich immer wieder drei zentrale Fragen:

  • Wie können Mitarbeiter eine gesunde Balance zwischen Anspannung und Entspannung finden?
  • Wie kann eine generationsübergreifende Zusammenarbeit optimal gestaltet werden?
  • Wie kann flexibles und verantwortungsvolles Handeln gelingen?

Durch die Elemente der HBT-Resilienzausbildung wurden diese Fragen tiefgehend und inhaltsreich beantwortet.

Ich durfte die Erfahrung machen, dass resilienzbasiertes Training und Coaching Raum für  Aufmerksamkeit, Reflexion und Selbstgestaltung eröffnet – der Mensch und seine Lebensbezüge stehen zunächst im Mittelpunkt.

Die identifizierten Ressourcen und Spannungsfelder dienen meiner prozessorientierten Arbeit als Lackmuspapier für das individuelle Veränderungspotential: so können Wachstumsprozesse präzise und konkret erfasst und für die Praxis nutzbar gemacht werden.

Ich freue mich Menschen mit meiner Erfahrung und meinem Wissen – als Brückenbauer von der Vergangenheit in die Zukunft – begleiten zu dürfen.

Mein Motto: „Wer ständig glücklich sein will muss sich oft verändern“

Gegenwärtige Schwerpunkte meiner Arbeit

Personalleiter im IT-Dienstleistungsbereich

Recruitingleitung (Strategie und Umsetzung)

Aufbau und inhaltliche Leitung Compusafe Akademie

Führungskräfte- und Teamentwicklung im IT-Bereich

Geschäftsführer Work Life Balance GmbH

HBT Resilienz- und Business-Coach & Trainer

Vita

14 Jahre Geschäftsführer, Unternehmensberatung

12 Jahre Personalleiter, IT-Dienstleister (Mittelstand)

10 Jahre Aufbau und inhaltliche Leitung Compusafe Akademie (Mittelstand)

5 Jahre Führungskraft, IT & TK Dienstleister (Konzern)

3 Jahre Bereichsleiter, Personalentwicklung (Konzern)

3 Jahre Geschäftsführer, IT-Management GmbH (Konzern)

3 Jahre ehrenamtlicher Richter am Landgericht 1 München

Zertifizierungen

IHK Business Coach (2012)

HBT Resilienz- und Business-Coach & Trainer (2018)

Agile Scrum Master (2017)