Heike Kohler

Dipl.-Betriebswirtin (BA),
Business- und Resilienzcoach
HBT Resilienz- und Business-Coach & Trainer

Zertifizierte E-Trainerin IMS, dvct zertifiziert

Sprachen: deutsch und englisch

 

Mehr als 20 Jahre habe ich die Veränderungen im dynamischen Telekommunikations- und IT-Markt als Führungskraft aktiv mit gestaltet. Die Herausforderungen in einem sich permanent stark verändernden Umfeld sind mir daher sehr geläufig.

Seit meiner Selbstständigkeit liegt mein Fokus auf dem Thema, wie es Menschen und Organisationen gelingen kann, ihre Vitalität, Leistungsfähigkeit und Gestaltungsfreude in diesem Umfeld zu erhalten und erfolgreich weiter zu entwickeln.

Meine Arbeitsweise lebt von der Verbindung meiner Berufserfahrung mit Erkenntnissen aus ganz unterschiedlichen Fachgebieten wie z.B. der Resilienz-, der Stress- und der Hirnforschung und ermöglicht so neue Blickwinkel und Impulse.

Eine Kundenstimme hierzu: „ Wir haben festgestellt, dass der Einstieg über das Thema Resilienz die Köpfe für unsere strategischen Themen und deren Priorisierung erst richtig frei gemacht hat … “
Die dadurch entstehenden Wachstums- und Veränderungsprozesse begleite ich mit großer Freude sowohl im Einzel-Coaching als auch in Teams und Organisationen.

Gegenwärtige Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Seminare, Workshops und Beratung zur Entwicklung und Verankerung von Resilienz auf persönlicher und organisationaler Ebene
  • Beratung und Umsetzungsunterstützung in Veränderungsprozessen
  • Team- und Führungskräfteentwicklungen
  • Business- und Führungskräfte-Coaching

Vita

  • Seit 2012 selbstständig als Beraterin, Trainerin und Coach
    Kooperationspartnerin der HBT-Akademie
  • Langjährige nationale und internationale Führungs- und Managementtätigkeit in unterschiedlichen Bereichen von Technologieunternehmen und IT Dienstleistern, u.a.:
    – Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin eines etablierten mittelständischen IT-Dienstleisters
    – weltweite kaufmännische Leitung großer Unternehmensbereiche
    – Verhandlung und Integration von In- und Outsourcing-Projekten
    – Neuausrichtung von Organisationen am Markt, Change Management
    – Potenzial- und Kompetenzentwicklung, Team- und Schnittstellen-Management
  • Studium zur Dipl. Betriebswirtin (BA)

Zertifizierungen

  • Executive Management Zertifikate der Business Schools St. Gallen und IMD (Lausanne)
  • Geist & Leadership Programm am Lassalle Institut, Schweiz
  • HBT Resilienz- und Business-Coach & Trainer