Jürgen Haupt

Diplom Betriebswirt

HBT Resilienz- und Business-Coach & Trainer

Supervisor 

 

Meine langjährige Berufs- und Führungstätigkeit an den Schnittstellen von Wirtschaft, Politik und Sozialbereich haben mich geprägt. So erkenne ich auch als Trainer und Coach klar die Unternehmenssituation oder die des Einzelnen und bringe die Dinge auf den Punkt. Das schafft neue Impulse und Horizonte. In das Blickfeld rücken lohnende Ziele. Um sie zu erreichen, entwickelt der Kunde stimmige, praxistaugliche Wege und Handlungskompetenzen.

Organisieren, Motivieren, Impulse geben – hier bin ich in meinem Element. Seit mehr als dreißig Jahren begleite ich Menschen und Organisationen. Dabei erfüllt es mich immer wieder mit Freude, wenn ich erleben darf, wie sie ungeanhnte Entwicklungspotentiale entdecken, nutzen und ausbauen – ihre Veränderungs- und Wachstumsprozesse souverän handhaben.

Gegenwärtige Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Resilienz-Trainings für Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter
  • „Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen“ als Baustein zur Entwicklung einer ganzheitlich resilienten  Organisationskultur
  • „Strategische Beratung und Begleitung des Veränderungsprozesses im Hinblick auf eine resiliente Organisation im  Bundesfamilienministerium
  • Vorträge und Workshops
  • Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter
  • Betriebliches Gesundheits- und Eingliederungsmanagement
  • Beratung zu den Themen: Krisen, Konflikte, Sucht und Prävention

Vita

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre „Personal- und Organisationswesen“
  • Zehn Jahre Personal- und Organisationsentwicklung am Flughafen München
  • Zwölf Jahre Vertrauensperson schwerbehinderter Arbeitnehmer
  • Über zehn Jahre Kollegialer Ansprechpartner für Krisen, Sucht und Prävention
  • DVWO geprüfter Resilienz- und Business-Coach & Trainer (HBT Akademie)
  • Zertifizierter Supervisor bei Prof. Dr. W. Butollo (Institut für Traumatherapie)