Renate Backs

Expertin für Gesundheitsmanagement, HBT Resilienz- und Business-Coach & Trainer

Zur eigenen Entwicklung ja sagen. Bewusst innere Stresskompetenz erhöhen und zielgerichtet Balance im Leben schaffen – dies sind für mich die wichtigen Elemente um anspruchsvollen Herausforderungen erfolgreich und selbstbewusst zu begegnen, ohne die eigene Zufriedenheit zurückzustellen.

Veränderung erfordert Aktion. Einflüsse der Globalisierung, neuer Medien und gesellschaftlicher Wandel verändern unsere private und berufliche Umgebung schnell und teilweise drastisch, so dass sich veränderte Anforderungen an uns selbst und für unseren Umgang miteinander ergeben.

Mein Interesse sind Menschen und Methoden. Zielgerichtete Arbeit mit Menschen und daraus abgeleitete Maßnahmen fördern Bewusstsein und Gesundheit von Mitarbeitern aller Leitungsebenen. Vorhandene, teilweise nicht erahnte Potentiale werden freigelegt.

Kombination von Erfahrung und Handwerkszeug. 35 Jahre habe ich in einem Industrieunternehmen gearbeitet, überwiegend im Personalbereich. In Verbindung mit meiner Ausbildung zum Resilienz-Trainerin kenne ich sowohl die komplexen Fragestellungen des Berufsalltags als auch das Handwerkszeug zu deren Beantwortung.

Gemeinsamer Prozess zum Erfolg. Mit meinen Kunden gestalte ich einen zielorientierten, lebendigen aber auch einfühlsamen Weg zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und der Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter.

Gegenwärtige Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Resilienz-Training und Coaching für Führungskräfte
  • Workshops „Leistungsfähigkeit steigern“
  • Aufbau und Weiterentwicklung betrieblicher Gesundheitsförderung
  • Organisation von präventiven Gesundheitsmaßnahmen

Vita

  • Ausbildung zur Industriekauffrau
  • 35 Jahre Tätigkeit in der Industrie
  • Schwerpunkt Kommunikation und Gesundheitsförderung
  • Resilienz-Trainer und Business-Coach nach der H.B.T Methode
  • Gründungsmitglied und Beiratsvorsitzende der „Initiative für gesundes Leistungsklima e.V.“