Sabine Heckmann

Bankkauffrau, HBT Resilienz- und Business-Coach & Trainer,
Arbeitssprachen Deutsch und Englisch

Seit  30 Jahren bin ich im internationalen Finanzsektor tätig, davon über 20 Jahre als Führungskraft. Die Herausforderungen, die die Globalisierung und wirtschaftlich schwierige Rahmenbedingungen an Führungskräfte und Mitarbeiter stellen, sind mir bestens vertraut. Einsparungen, Umstrukturierungen, strategische Neuausrichtungen, Arbeiten in global verteilten Teams über verschiedene Zeitzonen hinweg und mit  unterschiedlichen Kulturkreisen und Wertesystemen … sind Teil meines beruflichen Alltags.

Das Thema Coaching begleitet mich seit nunmehr fast 15 Jahren. Zuerst als Coachee, dann als Coach. Das eigene Erleben als Coachee, welche Veränderungen mit einem achtsamen und ressourcenorientierten Coaching erreicht werden können, hat mich motiviert, selber als Coach zu arbeiten.  Die konsequente Ausrichtung auf Handlungsspielräume ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit als Coach.

Mit großer Freude verbinde ich meine Erfahrungen aus diesen beiden Welten in meiner Arbeit, um Organisationen, Teams und Einzelpersonen bei der Gestaltung ihrer Herausforderungen und Veränderungsprozesse zu begleiten.

Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen aktiv darin zu unterstützen

  • Klarheit über ihre Situation zu gewinnen
  • Eigene Ziele zu formulieren
  • Individuelle Lösungen zu entwickeln
  • Neue Handlungsspielräume und Perspektiven zu entdecken

Gegenwärtige Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Seminare, Workshops und Beratung zur Entwicklung und Verankerung von Resilienz auf persönlicher und organisationaler Ebene
  • Beratung und Umsetzungsunterstützung in Veränderungsprozessen
  • Team- und Führungskräfteentwicklungen
  • Business- und Führungskräfte-Coaching

Vita

  • Ausbildung zur Bankkauffrau
  • Führungskraft im Finanzsektor mit langjähriger Erfahrung im internationalen Umfeld
  • Ausbildung zum Business- und Resilienzcoach
  • Ehrenamtliches Engagement : Mentorin „Deutsches Schülerstipendium“