Isolde Bauer

Dipl.-Betriebswirtin (FH)
Dipl. Systemischer Coach
HBT Resilienz & Business-Coach & Trainer (DVWO)

Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.
(Augustinus von Hippo, römischer Philosoph)

Mit Leidenschaft und Empathie motiviere ich Menschen, ihre eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln und begleite sie auf ihrem Weg zu neuen Zielen und einem erfüllteren Leben. Als Sparringspartner arbeite ich mit viel Einfühlungsvermögen und Respekt für die einzelnen Lebensgeschichten.

Meine Trainings verbinden Fachwissen und Realitätssinn. Auf diese Weise schaffe ich ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit, fördere die Bereitschaft zur Veränderung und steigere das persönliche Potenzial. Die zielgruppengerechte Ansprache mit starker Lösungsorientierung verändert die Perspektive, macht den Weg frei für neue Ideen und ermöglicht den Einstieg in konkrete, alltagstaugliche Umsetzungsmaßnahmen.

Viele Jahre war ich selbst ein «Rädchen» in internationalen Unternehmen. In dieser Zeit habe ich erfahren, was täglicher Zahlen-, Kosten-, Zeit- und Erfolgsdruck bedeuten und wie dadurch das Interesse an Innovationen, die Begeisterung für den Job und das kreative Denken eingeschränkt wird. Vielfach musste ich selbst oder im Kollegenkreis erleben, dass Leistungsfähigkeit, Kreativität und Gesundheit nicht in Einklang zu bringen waren. Diese persönlichen Erfahrungen helfen mir heute, bei meinen Kunden die richtigen Impulse zu setzen.

Gegenwärtige Schwerpunkte meiner Arbeit:

  • Seminare und Lehrveranstaltungen an zahlreichen Weiterbildungsinstituten
  • Resilienztrainings für Mitarbeiter und Führungskräfte (Stress- und Burnoutprävention, Selbstmanagement, Gesundheitsförderung, Krisenbewältigung, Rückengesundheit und Abgrenzung)
  • Trainings für Führungskräfte zur gesunden Mitarbeiterführung
  • Coaching für Privatpersonen und Mitarbeiter
  • Resilienzberatung für Unternehmen

Vita

Berufserfahrung

  • Selbständig als Coach & Resilienztrainer
  • 25 Jahre internationale Erfahrung in Marketing, Verkauf und Partnermanagement
  • 10 Jahre Führungstätigkeit (Kadermitglied)
  • Branchenerfahrung in IT, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik und Organisationsentwicklungs-Beratung
  • Mentorin, Coach & Trainer für Jugendliche mit Migrationshintergrund und erwachsene Asylsuchende

Aus- und Weiterbildungen

  • HBT Resilienz & Business Coach und Trainer (DVWO geprüft)
  • Dipl. Systemischer Coach
  • Zert. Prozessberater für Einzelpersonen, Teams und Organisationen
  • Fortbildungen in Prozessbegleitung/-beratung, Großgruppenmethoden, Erwachsenenbildung, Körpercoaching und hypnosystemischen Konzepten
  • Dipl. Online-Marketing Manager
  • Dipl.-Betriebswirtin (FH), Schwerpunkt Management